Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir stellen gemeinschaftlich folgenden Antrag:

1. In der Sitzung der Kommission für Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungswesen vom 31.05.2022 wird ein Sachstandsbericht zum geplanten Standort der Wache Süd mit schriftlicher Vorlage auf die Tagesordnung gesetzt.
2. Vertreter der Ortsteilfeuerwehren Unsernherrn, Ringsee und Rothenturm-Niederfeld werden ausdrücklich zur Sitzung der BKR geladen und erhalten Rederecht.

Begründung:
Seit dem letzten Jahresbericht ist die Einsatzfähigkeit der Wachen im Süden und Südosten immer wieder in der Diskussion. Erste Gespräche einer Interimswache mit fundierten Planungsunterlagen fanden bereits statt. Wir halten es daher für angemessen, dass auch das zuständige Fachgremium über den Stand der Entwicklungen und Absprachen informiert wird und in diese Information auch die Ortsteilfeuerwehren eingebunden werden. Zwar wurde durch die Begutachtung der FFW Ringsee das Betretungs- und Nutzungsverbot wieder aufgehoben, dennoch sind wir der Meinung, dass die Angelegenheit eilbedürftig ist.

gez. Franz Wöhrl           gez. Karl Ettinger
gaz. Angela Mayr          gez. Veronika Hagn