Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf,

in den letzten Wochen erreichen mich aus unterschiedlichen Richtungen immer wieder Gerüchte, dass aufgrund der derzeit angespannten Situation auf dem Bausektor (was die Materialverfügbarkeit, aber auch explodierenden und auch nicht mehr kalkulierbaren Kosten betrifft) zu erheblichen Diskussionen im GWG Aufsichtsrat geführt haben. Dass der Bausektor derzeit momentan in jeder Hinsicht unkalkulierbar täglichen Marktentwicklungen folgt, ist mir nur allzu gut bekannt.

Alles was wir über Jahrzehnte als Stabilität mit Plan- und Kalkulierbarkeit als Planungs- und Entscheidungsgrundlagen für Bauprojekte schätzten, ist derzeit obsolet.

Die Stadt Ingolstadt, als maßgeblicher Gesellschafter, sollte sicher weiterhin höchstes Interesse an einer kontinuierlichen Schaffung und Sanierung von neuem, geförderten und finanzierbaren Wohnraum haben. Gerüchteweise soll sogar wegen der dramatischen Entwicklung im Bausektor die Neubautätigkeit eingestellt bzw. vorübergehend ausgesetzt werden.

Da der GWG Aufsichtsrat hinter verschlossenen Türen tagt, das grundsätzliche Thema allerdings von großer stadtpolitischer Bedeutung ist, bitte ich um die Offenlegung der Grundsatzdiskussion und der Argumente (Protokollauszüge), wie es mit der Bautätigkeit für den geförderten Wohnungsbau bei unserer Wohnungsbaugesellschaft weitergehen soll.

Welche Konsequenzen sind daraus abzuleiten bzw. zu befürchten? Welche Möglichkeiten können wir als Stadt Ingolstadt ergreifen?

Eine grundsätzliche Information aller Stadtratsmitglieder – nicht nur der Aufsichtsratsmitglieder – sehe ich daher im Interesse der Stadt und der politisch Verantwortlichen Stadträtinnen und Stadträte für geboten und bitte deshalb um kurzfristige Informationen, die allen Fraktionen und Gruppierungen zur Verfügung gestellt werden. Um den Parteien und Gruppierungen rechtzeitig vor der nächsten Stadtratssitzung sinnvolle Beratungen und Anfragen zu ermöglichen, bitte ich Sie, die aussagekräftigen Unterlagen bis 16.07.2022 zur Verfügung zu stellen, wofür ich mich im Voraus bereits herzlich bedanke.

Hans Stachel

Fraktionsvorsitzender der