Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf,

aus gegebenem Anlass stellt die FW-Stadtratsfraktion folgenden Antrag mit der Bitte, diesen als dringlich zu behandeln und in der nächsten Stadtratssitzung auf die Tagesordnung zu setzen:

1. Die Thematik der PCB- Belastung des Stadttheaters und möglicher weiterer Bauten der gleichen Entstehungshistorie – egal ob Schulbauten oder sonstige öffentliche Gebäude – werden in der nächsten Stadtratssitzung thematisiert und mögliche Risiken und Handlungsempfehlungen dargestellt.

2. Vorhandene Gutachten - egal durch wen oder zu welchem Zeitpunkt in Auftrag gegeben – werden dem Stadtrat vorgestellt und zur Verfügung gestellt.

Begründung:

Seit vergangenen Freitag ist aufgrund eines Kommentars in den Online-Medien eine Diskussion über eine mögliche PCB-Belastung des Stadttheaters entflammt. Vermutungen und Unterstellungen aller Art werden als Tatsachen dargestellt.

Da das Stadttheater – und mögliche andere öffentlich genutzte Gebäude – aus der gleichen Entstehungszeit von vielen Ingolstädter*innen genutzt und geschätzt werden, ist unseres Erachtens dringend Aufklärung geboten.

Vermutungen einer gesundheitlichen Belastung für Mitarbeiter*innen und Nutzer*innen sollten schnellstmöglich ausgeräumt werden.

Dies kann nur durch eine öffentliche Thematisierung im Stadtrat erfolgen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans Stachel, Fraktionsvorsitzender

(im Namen der FW Stadtratsfraktion)