Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf,

nach unseren Informationen kann die Stadt Ingolstadt mit einer weiteren außerplanmäßigen Zuteilung von Impfstoff gegen Covid 19 rechnen. Diese Zuteilung geht über die 5000 Impfdosen hinaus, die die Stadt bereits dieser Tage erhalten hat und für die wohl schon alle Impftermine vergeben sind.

Wir schlagen vor, dass ein Teil der zusätzlichen Impfdosen bevorzugt an freiwillige und ehrenamtliche Kräfte der Hilfsdienste vergeben werden. Wir denken dabei in erster Linie an Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, die bei ihren Einsätzen häufig in Situationen geraten, in denen sie sich nicht ausreichend gegen eine Ansteckung schützen können.

Wir bitten Sie Herr Oberbürgermeister, sich für diesen Vorschlag einzusetzen und die entsprechenden Schritte zu veranlassen.

Hans Stachel

Vorsitzender der FW-Stadtratsfraktion