Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf,

Die Stadtratsfraktion der Freien Wähler stellt folgenden Antrag zur Abstimmung im Stadtrat:

Die Verwaltung wird beauftragt, von externen und unabhängigen Experten oder einer entsprechenden Institution einen Feuerwehrbedarfsplan für Ingolstadt erstellen zu lassen.

Begründung:

Über das Feuerwehrwesen in Ingolstadt wurde in jüngster Zeit viel diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass es erhebliche Mängel gibt und dass zwischen der hauptamtlichen Feuerwehr bzw. der Leitung und den ehrenamtlichen Wehren Differenzen bestehen, die sich nachteilig auf die Einsatzbereitschaft auswirken können. Dabei geht es u.a. um die Frage, ob es einen Bedarf für eine Hauptwache Süd gibt. Wir brauchen deshalb einen Feuerwehrbedarfsplan, der alle Aspekte berücksichtigt und der die Ingolstädter Feuerwehr als Ganzes fit für die Zukunft macht.

Damit dieser Bedarfsplan möglichst objektiv erarbeitet werden kann, halten wir es für erforderlich, externe und unabhängige Experten damit zu beauftragen. Erfahrungen von externen Experten und anderen Städten können somit auch für Ingolstadt einen Mehrwert bieten und neue Sichtweisen eröffnen. Diese Chance sollte unbedingt genutzt werden.

Hans Stachel
Fraktionsvorsitzender der