Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf,

die FW Stadtratsfraktion beantragt,

die Verwaltung möge prüfen, ob und wo im Stadtgebiet Ingolstadt durch die Einrichtung von zusätzlichen Fahrradstraßen der Fahrradverkehr gefördert und unterstützt werden kann.

Begründung:

Auf Grund eines erfreulichen Trends zu Gunsten des Fahrradverkehrs, nochmals verstärkt seit Beginn der Corona-Krise im März 2020, hat auch im Stadtgebiet Ingolstadt der Fahrradverkehr stark zugenommen.

Eine erneute Überprüfung des Modal Split würde einen Anstieg dieser Gruppe von Verkehrsteilnehmern ergeben.

Die Freien Wähler würden daher eine Förderung und Priorisierung des Radverkehrs begrüßen und dabei das Instrument der Fahrradstraße bevorzugen.

Der Versuch von Pop-Up-Radwegen hat leider nicht zum gewünschten Ziel geführt.

Die Verwaltung möge daher prüfen, ob Straßen mit einem hohen Fahrradaufkommen durch die Umwidmung zu Fahrradstraßen nicht zu einer Aufwertung und Priorisierung des Radverkehrs beitragen könnten. Gleichzeitig würde die Sicherheit und Verkehrsberuhigung auf den umgewidmeten Straßen verbessert.

Beispielsweise könnten wir uns die Straße „An der Antoniusschwaige“ oder auch die Degenhartstraße bis zum Samhofer Weg vorstellen.

Wir bitten um Prüfung und zeitnahe Berichterstattung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans Stachel, Fraktionsvorsitzender

(im Namen der FW Stadtratsfraktion)