Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf,

Die FW-Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag:

In der geplanten neuen Kommission für die so genannten Blaulichtorganisationen bekommen die Freiwilligen Feuerwehren einen Sitz mit Stimmrecht.

Begründung:

Die Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt ist mir ihren 16 Wehren und über 600 Freiwilligen ein wichtiger und nicht wegzudenkender Bestandteil des Ingolstädter Sicherheitskonzepts. In einer neu konzipierten Kommission die Freiwilligen Feuerwehren auszuschließen und ihre Vertretung auf das Amt für Brand- und Katastrophenschutz zu beschränken, wird der Bedeutung der Wehren und dem Engagement ihrer Mitglieder nicht gerecht.

Ähnlich der Sportkommission, die dem Ausschuss für Sport, Veranstaltungen und Gesundheit beigeschaltet ist, könnte die neue Kommission parallel dem künftigen Ausschuss 1 tagen.

Die ehrenamtlichen Organisationen wie die Freiwilligen Feuerwehren zu stärken und das Engagement ihrer Mitglieder mehr zu würdigen, sehen wir als Aufgabe der gesamten Verwaltung und des Stadtrats an.

Hans Stachel

Fraktionsvorsitzender Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER