Die FW-Fraktion beantragt:

1. Im Haushaltsjahr 2020 werden in der Haushaltsstelle 702100 (Zuschüsse Stadtjugendring) weitere 50 T€ eingestellt.
    Finanziert werden die Ausgaben aus den Mitteln der Rücklage.
  2. Die gesamte Mittelverwendung der Haushaltsstelle ist zur Förderung als Zuschuss für Jugendfreizeit- und Bildungsmaßnahmen zu verwenden, welche von antragberechtigten Organisationen und Vereinen angeboten werden.

Begründung:

Auf die Förderung und Unterstützung von vorhandenen, ehrenamtlichen Strukturen ist besonderes Augenmerk zu legen. Jeder hier eingesetzte Fördereuro bewirkt eine Verbesserung und Stärkung gesellschaftlich gewachsener, selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeit für Jugendliche. Hierdurch wird mit relativ geringen Mitteln ehrenamtliches Engagement unterstützt und zusätzliches hauptamtliches Handeln aus der Körperschaft SJR oder anderer vermieden. Gleichzeitig werden mehr Möglichkeiten der sozialen Teilhabe ermöglicht – wenn die Fördermöglichkeiten durch mehr verfügbare Mittel ausgeweitet bzw. verbessert werden.

Hans Stachel, Stadtrat (für die FW-Stadtratsfraktion)