Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Lösel,

der Stadtrat möge folgenden Antrag beschließen:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, für den Bereich rund um den Viktualienmarkt – Am Viktualienmarkt, Hieronymusgasse, Mauthstraße – neue Verkehrsregelungen auszuarbeiten und dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen. Dabei soll besonders die Installation von versenkbaren Pollern auf der Mauthstraße und auf der Straße Am Viktualienmarkt in Erwägung gezogen werden.

Begründung:

Die gesamte Verkehrssituation rund um den Viktualienmarkt ist unbefriedigend, manchmal sogar chaotisch, vor allem auf der Mauthstraße. Die Stadt muss hier ordnend eingreifen im Interesse aller Verkehrsteilnehmer, vor allem aber der Radfahrer und Fußgänger. Hierbei ist allerdings zu unterscheiden zwischen „normalen“ Tagen, den Tagen, an denen der Wochenmarkt stattfindet, und den Wochen während des Christkindlmarkts. Es müssen also Lösungsansätze gefunden werden, die diesen unterschiedlichen Voraussetzungen Rechnung tragen. Der Verkehr muss entzerrt bzw. verhindert werden, gleichzeitig muss aber auch die Zufahrt für die Anlieger möglich sein.

 

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender
(für die FW-Stadtratsfraktion)