Die FW-Fraktion beantragt:

Die Verwaltung wird beauftragt, dem Stadtrat einen Bericht vorzulegen, aus dem hervorgeht, wo und in welchem Umfang während der Landesgartenschau (LGS) die erforderlichen Parkplätze zur Verfügung gestellt werden können. Der Bericht soll auch Auskunft darüber geben, mit wie vielen Pkw und Bussen die Verwaltung und die Landesgartenschau Ingolstadt 2020 GmbH rechnet. Da das LGS-Gelände nach der Veranstaltung der Öffentlichkeit als Park und Nacherholungsfläche zur Verfügung stehen wird, soll auch geklärt werden, wo dort nicht nur temporär, sondern auch langfristig Parkplätze angeboten werden können.

Begründung:

Bis zur Eröffnung der Landesgartenschau 2020 sind es nur noch gut zwei Jahre. Die Parkplatzfrage während der LGS ist noch offen. Dabei geht es vor allem um die Frage, in welchem Umfang vorhandene Parkplätze genutzt werden können und in welchem Umfang temporäre Parkplätze geschaffen werden müssen.

Das ehemals vorgesehene Parkhaus südlich der Halle T ist mittlerweile obsolet. Das Baugebiet westlich der der Stinnesstr. wird im Kern erst nach der LGS fertig gestellt sein. Eine zeitlich befristete Parkplatzlösung auf dem Areal des Spielparks – bevor der Spielpark vom GVZ-Gelände verlegt wird - ist denkbar.

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender (für die FW-Stadtratsfraktion)