Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Lösel,

die FW-Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag:

Der Stadtrat möge beschließen:

  1. Am südlichen Donauufer wird der Abschnitt zwischen Konrad-Adenauer-Brücke und Höhe Parkplatz an der Berufsschule neu gestaltet.
  2. Zwischen der bereits vorhandenen Treppe in Höhe des Kiosks und einem neu zu schaffenden Zugang in Höhe des Parkplatzes wird der vorhandene Trampelpfad entlang des Ufers befestigt und mit dem höher gelegenen Wegenetz verbunden (siehe Prinzipskizze).
  3. In die Böschung werden an verschiedenen Stellen treppenartig angelegte Sitzgelegenheiten eingebaut.
  4. Der vorhandene Bewuchs wird ausgelichtet.
  5. Die Verwaltung legt dem Stadtrat hierzu einen Antrag auf Projektgenehmigung mit Kostenberechnung vor.

Begründung:

Der Uferabschnitt zwischen Konrad-Adenauer-Brücke und Glacis-Brücke ist für die innerstädtische Naherholung nicht besonders erschlossen, könnte aber ein sehr attraktiver Bereich sein. Aus Rücksichtnahme auf die Bedenken des Natur- und Vogelschutzes wird die Maßnahme auf den innenstadtnahen Abschnitt in Höhe der Berufsschule beschränkt. Dort kann der Erholungswert des Donauufers mit einem vertretbaren Eingriff in den Bewuchs und mit geringem Aufwand deutlich verbessert werden.

 

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender
(für die FW-Stadtratsfraktion)