Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Lösel,

die FW-Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob das Gebäude des Schulzentrums Südwest, in dem jetzt noch das Apian-Gymnasium untergebracht ist, tatsächlich abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden muss oder ob es nicht doch möglich ist, das Gebäude in seiner Struktur zu erhalten und zu sanieren. Das Ergebnis der Untersuchung soll dem Stadtrat vorgelegt werden. Dabei sollen auch die finanziellen Aspekte untersucht und abgewogen werden.

Begründung:

Das rund 40 Jahre alte Gebäude ist zwar tatsächlich sanierungsbedürftig, jedoch ist die Qualität des Grundrisses so gut, flexibel und großzügig, wie sie nach heutigen Richtlinien kein Neubau mehr bieten kann. Nach den jetzigen Planungen soll mit dem Abriss und Neubau 2020 begonnen werden. Es bleibt also Zeit, diese Planung noch einmal zu überdenken.

 

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender
(für die FW-Stadtratsfraktion)