Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CSU-Stadtratsfraktion und die Fraktion der Freien Wähler stellen folgenden

Prüfantrag:

Die INVG soll untersuchen, ob die „DonauCardSenior“ allen älteren Bürgerinnen und Bürgern angeboten werden kann. Für diese Jahreskarte soll ein attraktiver Preis gefunden werden.

Es soll auch geprüft werden, ob die Kosten für die Karte nicht nur in einem Jahresbetrag, sondern auch halb- oder vierteljährlich beglichen werden können.

Begründung:

Die Idee mit einer kostenlosen Jahreskarte „DonauCardSenior“ ältere Bürgerinnen und Bürger zu belohnen, die freiwillig ihren Führerschein abgeben, ist zu begrüßen. Die Antragsteller halten es aber für überlegenswert, einen Schritt weiter zu gehen, und diese Karte allen Seniorinnen und Senioren im Einzugsgebiet der INVG anzubieten, natürlich nicht kostenlos, aber zu einem Preis, der für ältere Menschen attraktiv genug ist, dass sie auf den Bus umzusteigen. Die Einschränkungen der Gültigkeit der Karte (werktags ab 9 Uhr, keine Übertragbarkeit) können bestehen bleiben. Die Antragsteller gehen davon aus, dass ein solches Angebot mehr ältere Bürgerinnen und Bürger dazu bewegen kann, das Auto stehen zu lassen und den Bus zu nehmen.

gez. Robert Schidlmeier                             gez. Markus Reichhart
Stadtrat                                                         Stadtrat
CSU-Fraktion im Ingolstädter Rathaus      FW-Fraktion im Ingolstädter Rathaus