Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Lösel,

die Stadtratsfraktion der Freien Wähler stellt folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein Konzept für die Modernisierung und attraktivere Gestaltung des Stadtmuseums zu erarbeiten. Dabei sollen besonders zeitgemäße didaktische und interaktive Akzente berücksichtigt werden.

Dieser Antrag zielt nicht auf eine kurzfristige Umsetzung, sondern vielmehr darauf, die Neugestaltung bis zum Jahr 2021 umzusetzen. Das Stadtmuseum wurde in seiner jetzigen Form 1981 im Kavalier Hepp eröffnet. 2021 kann also das 40. Jubiläum gefeiert werden.

Begründung:


Das Deutsche Medizinhistorische Museum hat bereits durch den gelungenen Erweiterungsbau die Chance, sich umfassend neu zu präsentieren, mit dem Neubau für das Museum für Konkrete Kunst und Design ist dieser Tage begonnen worden. Als drittes großes städtisches Museum harrt nun noch das Stadtmuseum auf eine zeitgemäße und attraktive Neugestaltung.

Nach Überzeugung der FW-Fraktion ist das Stadtmuseum „in die Jahre“ gekommen und entspricht nicht mehr den Erwartungen, die heutzutage an ein Museum gestellt werden.

 

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender(für die FW-Stadtratsfraktion)