Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Lehmann,

für das Investitionsprogramm und die Haushaltsberatungen 2014 stellen wir folgenden Antrag:

In das Investitionsprogramm wird für 2014 aufgenommen:

Donaurundweg HHStelle 580000 966 000 – Baumaßnahme – 250.000 €.

Für die weitere Entwicklung des Donauraumes, insbesondere den angedachten Ringschluss des Donaurundweges, werden in den Haushalt 2014 € 250.000,- eingestellt.

Von der Bevölkerung werden die von der Stadt in den vergangenen Jahren verstärkt in Angriff genommenen Verschönerungen des Donauumfeldes positiv zur Kenntnis genommen. Ob Donauwurm, Donauvorfeld im Nordosten oder Renaturierung der Donauauen, die Aufwertung des Donauumfeldes als Erholungsraum für die Bürgerinnen und Bürger wird durchwegs positiv bewertet.

Im BZA Südwest wurde in der Sitzung vom 10.09.2013 eine Ergänzung der bestehenden Geh- und Radwegverbindungen zwischen Staustufe und Glacisbrücke, und weiter bis zum Monikaviertel diskutiert.

Wir sehen in der Fortschreibung des Donaurundweges eine Ergänzung des Erholungsangebotes der Stadt für seine Bürger. Auch für den Radtourismus hat die Fortführung des Ringschlusses eine Steigerung der Attraktivität zur Folge.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Markus Reichhart, Fraktionsvorsitzender
(im Namen der FW Fraktion)