20.03.2023
Verkaufsoffene Sonn-/Feiertage: FREIE WÄHLER mit eigenem Antrag

  • Mehrere Fraktionen und Gruppen hatten sich nach Stadtratsbeschluss getroffen,
    um einen Kompromiss zu diesem Thema zu finden
  • FREIE WÄHLER stellen eigenen Antrag und befürworten darin den Sonntag,
    24. September während des Herbstfestes, als verkaufsoffenen Sonntag
  • Für die Folgejahre soll nach fundierter Analyse des 24. September ein Sonn- oder Feiertag bestimmt werden, an dem Geschäfte in Ingolstadt geöffnet haben

Die Suche nach einem passenden verkaufsoffenen Sonn- und Feiertag in der Stadt Ingolstadt beschäftigt weiterhin die verschiedenen Fraktionen des Stadtrats. Mehrfach hatten sich in den vergangenen Tagen die Fraktionsvertreter getroffen, um einen Konsens zu suchen. „Da in der letzten Stadtratssitzung überraschenderweise keiner der vorgeschlagenen Termine für einen verkaufsoffenen Sonn- und Feiertag eine Mehrheit fand, beantragt die Fraktion der FREIEN WÄHLER mit dem Sonntag, 24. September einen neu vorgeschlagenen Tag. Damit wollen wir eine schnelle Entscheidung für 2023 treffen, um den Gewerbetreibenden in der Innenstadt Planungssicherheit zu bieten“, sagt Hans Stachel, Vorsitzender der Ingolstädter Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER. „Für die Folgejahre dieser Legislaturperiode wollen wir auf Basis der Erfahrung dieses Sonntages, also nach dem 24. September, eine Regelung für die Folgejahre beschließen, um weiterhin einen verkaufsoffenen Sonn- und Feiertag in Ingolstadt zu ermöglichen.“

Klar ist jedoch: Auch innerhalb der FREIEN WÄHLER gibt es unterschiedliche Strömungen, die den Dissens in der Bevölkerung über die Sinnhaftigkeit verkaufsoffener Sonn- und Feiertage widerspiegeln. „Da bei den FREIEN WÄHLERN die gelebte Demokratie eine der zentralen Säulen darstellt, gibt es auch innerhalb der Stadtratsfraktion unterschiedliche Standpunkte“, sagt Hans Stachel. „Dieser FW-Antrag wird deshalb in unserer Fraktion von drei Mitgliedern unterstützt – von mir persönlich jedoch nicht, da ich eine Geschäftsöffnung an Sonntagen ablehne und andere unterstützende Maßnahmen der Einzelhändler befürworte. Nichtsdestotrotz stelle ich den Antrag stellvertretend für die Fraktion – weil es so gewünscht wird und es zu meinen Aufgaben gehört.“

Neben den FREIEN WÄHLERN hatten sich die Fraktionen CSU, SPD, Bündnis90/Die Grünen, UWG, ÖDP und FDP/JU an einer Erarbeitung eines Kompromisses zu einem verkaufsoffenen Sonn- und Feiertag beteiligt. In den Gesprächsrunden befürworteten die meisten Fraktionen/Gruppen jedoch einen Antrag, der die Öffnung der Geschäfte im kommenden Jahr auf mehrere Sonntage ausdehnt. „Die vorschnelle Festlegung auf gleich mehrere und sogar noch undefinierte Tage findet jedoch nicht unsere Unterstützung innerhalb der Fraktion der FREIEN WÄHLER“, sagt Hans Stachel. „Deshalb werden wir diesem Antrag nicht zustimmen und haben unseren eigenen Antrag eingebracht. Beide Anträge umfassen aber als Konsens den 24. September diesen Jahres.“ Ausdrücklich lobt der Vorsitzende der Ingolstädter Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER jedoch den konstruktiven Versuch eines gemeinsam getragenen Antrags.