13.08.2020
Turm Baur für Vereinsversammlungen öffnen

Viele Vereine und Organisationen haben zurzeit Probleme, ihre in den Satzungen vorgesehenen Versammlungen abzuhalten. Diese sind erforderlich für Vorstandswahlen, Jahresberichte und andere vereinsrechtliche Regularien.

Wegen der Corona-Krise und den damit verbundenen Hygieneauflagen ist es den Vereinsmitgliedern nicht möglich, sich in größerer Zahl in geschlossenen Räumen wie in Vereinsheimen oder Gaststätten zu treffen. Ein Ausweg wäre, zu Vereinsversammlungen im Freien einzuladen, wozu eine größere Anzahl von Teilnehmern kommen könnte und was generell ungefährlicher wäre, da die Ansteckungsgefahr im Freien geringer ist als in geschlossenen Räumen. Die Frage ist nur: wo?

Die Freien Wähler schlagen dafür den Turm Baur vor.

Bekanntlich gibt es im Turm Baur auch in diesem Jahr eine fest installierte Bestuhlung und außerdem ein Regenschutzdach – beides vorgesehen für die Freiluftaufführungen des Stadttheaters und derzeit genutzt fürs Open-Air-Kino. Wenn keine anderen Veranstaltungen geplant sind, könnten Vereine ihre Versammlungen im Turm Baur abhalten, einerseits im Freien, andererseits aber auch in einem geschlossenen Rahmen.

„Wir können uns vorstellen, dass dies ein interessantes Angebot für viele Ingolstädter Vereine und Organisationen sein könnte“, sagt FW-Fraktionsvorsitzender Hans Stachel dazu. Konkret regen die Freien Wähler an, Bestuhlung und Regendach im Turm Baur bis Ende Oktober zu belassen und den Vereinen für die Nutzung keine Kosten zu berechnen. Damit könnten bis in den Herbst hinein Vereinsversammlungen unter den aktuellen Hygienebestimmungen ermöglicht werden.

Hans Stachel

Fraktionsvorsitzender Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER