19.05.2021
Stellungnahmen zum Standort der Kammerspiele

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Scharpf,

wenn irgendwo im Stadtgebiet ein Baum gefällt wird, erhebt sich sofort Protest. Da wird umgehend von „Baumfrevel“ gesprochen und der Stadt wird vorgeworfen, den Naturschutz gering zu achten. Wir wissen sehr wohl, dass das nicht der Fall ist und wissen auch, dass Bäume meist nur dann gefällt werden, wenn sie krank sind, umzufallen drohen und eine Gefährdung darstellen.

Ganz anders verhält es sich mit den Bäumen in der kleinen Grünanlage an der Schutterstraße. Sie sind nicht krank, drohen nicht umzufallen und stellen keine Gefährdung dar. Die Freien Wähler plädieren dafür, dass die örtlichen Umweltschutzorganisationen wie Bund Naturschutz und Bund für Vogelschutz zu der kleinen Grünanlage und ihrem Baumbestand gefragt werden und ihre Expertise dazu abgeben.

Die Stadtratsfraktion der Freien Wähler bittet Sie, Herr Oberbürgermeister, die Stadtverwaltung zu beauftragen, Stellungnahmen beim Bund Naturschutz und beim Landesbund für Vogelschutz einzuholen. Diese Stellungnahmen können – egal wie sie ausfallen – zur Versachlichung der Diskussion über den Standort der Kammerspiele beitragen.

Hans Stachel

Fraktionsvorsitzender Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER