20.04.2023
„Pausenhof der Antonschule muss ganzjährig uneingeschränkt nutzbar sein“ | Pressemitteilung der FREIEN WÄHLER, Stadtratsfraktion

• Im vergangenen Winter war der Pausenhof der Antonschule/Grundschule an der Münchener Straße nur eingeschränkt nutzbar und teilweise gesperrt
  • Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER stellt nun Anfrage an die Stadt Ingolstadt, welche Maßnahmen für einen sicheren und jederzeit verfügbaren Pausenhof ergriffen werden müssen

Kinder und Jugendliche bewegen sich zu wenig. Viel Zeit verbringen sie sitzend in Klassenzimmern. Doch auch außerhalb der Schule haben sich die Lebensgewohnheiten verändert. Die Digitalisierung, mit Smartphone, Tablet und Computer, verstärkt den Bewegungsmangel. „Deshalb sind wir auch von der Stadt Ingolstadt angehalten, sämtliche Möglichkeiten und Angebote zu prüfen, wie wir die körperlichen Betätigungen unsere Kinder und Jugendliche aktiv fördern können“, sagt Hans Stachel, Vorsitzender der Ingolstädter Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER. Dabei kommt gerade auf Schulhöfen eine besondere Rolle zu. Solche Orte benötigen gerade Freiraum, Platz zum Spielen, zum Rennen, zum Austoben und auch um neue Kontakte zu knüpfen, aber um Ruhe zu finden. Besonders wichtig ist dies für Grundschüler.

An der Antonschule/Grundschule an der Münchener Straße war der Pausenhof in diesem Winter witterungsbedingt nur eingeschränkt nutzbar.

So mussten Absperrbänder um alle Baumareale verlegt werden, weil die Baumschutz-Ringe wegen Rutschgefahr nicht betreten werden konnten. Auch das steinerne Atrium musste wegen Rutschgefahr abgesperrt werden. Der schmale Pausenbereich im Süden der Grundschule war ebenfalls von den Absperrungen betroffen, weil die dort verlegten Holzdielen bei Glätte nicht betreten werden konnten. „Für die Schülerinnen und Schüler stellen diese Einschränkungen während der Pause eine gravierende Beeinträchtigung in ihrem benötigten Bewegungsraum dar“, sagt Hans Stachel. Deshalb stellt die Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER nun eine Anfrage an die Stadt Ingolstadt, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um eine ganzjährige und uneingeschränkte Nutzung des Pausenhofes der Antonschule/Grundschule an der Münchener Straße zu gewährleisten. „Dazu möchten wir wissen, warum dies nicht sofort bei der Planung und Neugestaltung berücksichtigt wird“, sagt Hans Stachel. „Unser Ziel muss es sein, dass der Pausenhof sicher ist und jederzeit, zu jeder Witterung, benutzt werden kann.“