01.02.2012
Jährlicher Bericht der Lebensmittelkontrolle

Wie wichtig gründliche und regelmäßige Lebensmittelkontrollen sind, das zeigen die Ereignisse um die Großbäckerei Müller Brot. Wichtig ist aber auch, dass die zuständigen Gremien und die Öffentlichkeit über die Ergebnisse der Lebensmittelkontrollen informiert werden.

Die FW-Stadtratsfraktion begrüßt deshalb die Initiative von Sozial- und Umweltreferent Wolfgang Scheuer, dass dem Stadtrat und den Fraktionen jetzt jährlich Tätigkeitsberichte des Gesundheitsamtes vorgelegt werden. Zum Referat von Herrn Scheuer gehört auch das Gesundheitsamt, das wiederum für die Lebensmittelkontrolle zuständig ist. Auf Anfrage der Freien Wähler gab das Gesundheitsamt Zahlen für 2011 bekannt.

Demnach wurden in 1205 Betrieben insgesamt 2512 Kontrollen durchgeführt, wobei es 211 Beanstandungen gegeben hat. In zwölf Fällen musste ein Bußgeld-,  einmal sogar ein Strafverfahren eingeleitet werden. Aktuell wurden 13 Bäckereien kontrolliert, in keinem der Betriebe waren Ordnungsmaßnahmen erforderlich.

Die Kontrollen durch die Beamten der Lebensmittelüberwachung werden grundsätzlich nicht angemeldet.