28.04.2020
FW fordert: Prüfung Turnhallengröße Mittelschule Nord-Ost

Die Planung für die am neuen Mittelschulstandort Nord-Ost vorgesehene Zweifachturnhalle soll noch einmal überdacht werden. Das hat der scheidende FW-Stadtrat Markus Reichhart in der letzten Sitzung, an der er teilgenommen hat, gefordert:

„Angesichts der Schülerzahlenprognose ist zu erwarten, dass die geplante Hallenkapazität nicht ausreichen wird.“ Raimund Reibenspieß, neu gewählter Stadtrat und Schulexperte, gibt zu bedenken, dass die Hallenflächen auch wegen der Ausweitung der Mittags- und Ganztagsbetreuung zu klein dimensioniert sein werden.

Die in der Stadtratsvorlage prognostizierten Schülerzahlen berücksichtigen den massiv steigenden Bedarf keineswegs. Hinzu kommt laut Reibenspieß, dass wegen der kommenden Bebauung des Rietergeländes auch der Vereins- und Freizeitsport wohnortnahe Flächen dringend brauchen wird. Dazu gehört als Mindestausstattung eine Halle, in der auch Turniere ausgetragen werden können. Aus Sicht der FW-Stadtratsfraktion ist jetzt noch Gelegenheit, die Planung mit vertretbarem Aufwand und überschaubaren Kosten zu überarbeiten.

Hans Stachel

Fraktionsvorsitzender Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER