29.10.2020
Freiwillige Feuerwehren mit einbeziehen

Das Vorhaben der Stadtverwaltung, in einem neu zu bildenden Sicherheitsgremium die Freiwilligen Feuerwehren auszuschließen, stößt bei der FW-Stadtratsfraktion auf strikte Ablehnung.

In einem Antrag, über den der Stadtrat entscheiden soll, fordert die Fraktion: „In der geplanten neuen Kommission für die so genannten Blaulichtorganisationen bekommen die Freiwilligen Feuerwehren einen Sitz mit Stimmrecht.“

Zur Begründung erläutert FW-Stadträtin Angela Mayr: „Die Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt ist mit ihren 16 Wehren und 600 Freiwilligen ein wichtiger und nicht wegzudenkender Bestandteil des Ingolstädter Sicherheitskonzepts.“ In einer neu konzipierten Kommission die Freiwilligen Feuerwehren auszuschließen und ihre Vertretung auf das Amt für Brand- und Katastrophenschutz zu beschränken, werde der Bedeutung der Wehren und dem Engagement ihrer Mitglieder nicht gerecht, betont Mayr.

Verwaltung und Stadtrat sollten vielmehr die Freiwilligen Feuerwehren stärken und das Engagement ihrer Mitglieder mehr würdigen, fordert die FW-Stadträtin.

Hans Stachel

Fraktionsvorsitzender Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER