12.01.2021
Freie Wähler unterstützen die Bedeutung des THW

Die Bedeutung des Technischen Hilfswerks (THW) im Katastrophenfall und in Krisensituationen kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Das betonen die Freien Wähler in einer Pressemitteilung.

Anlass ist der Besuch von Oberbürgermeister Christian Scharpf bei der Ingolstädter THW-Ortsgruppe. Der OB hatte sich dabei vor wenigen Tagen tief beeindruckt gezeigt und anerkannt „was hier geleistet wird.“

Die FW-Stadtratsfraktion hofft, dass dieses Lob nicht nur ein Zeichen der Anerkennung ist, sondern auch zu einem Sinneswandel in der Stadtverwaltung führt. „Wir hoffen, dass zum Beispiel Anträge des THW-Fördervereins an den Bürgerhaushalt künftig unbürokratisch gehandhabt werden“, sagt FW-Fraktionsvorsitzender Hans Stachel.

Das THW ist zwar eine Einrichtung des Bundes, kann aber nur funktionieren dank des Engagements der vielen ehrenamtlich tätigen aktiven Mitglieder.

Zum Glück hat das Ingolstädter THW keine Nachwuchssorgen, wird also auch in der Zukunft in der Lage sein, seine Aufgabe im Konstrukt der Ingolstädter Hilfsorganisationen zu erfüllen. „Die Stadtgesellschaft kann darauf nicht verzichten“, betont Stachel.

Hans Stachel

Fraktionsvorsitzender Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER