07.03.2024
FREIE WÄHLER distanzieren und grenzen sich klar zur AfD ab

Pressemitteilung FREIE WÄHLER Stadtratsfraktion

 

  • Ingolstädter AfD-Vertreter greifen in letzter Zeit zunehmend die FREIEN WÄHLER an
  • Auf allen politischen Ebenen distanzieren sich die FREIEN WÄHLER klar zu links- wie rechtsextremen Parteien
  • Die FREIEN WÄHLER sind eine Partei der bürgerlichen Mitte und stehen für die demokratischen Grundwerte ein
  •  

Seit geraumer Zeit beobachtet die Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER die zunehmenden Versuche der AfD, die FREIEN WÄHLER für Ihre Zwecke zu nutzen, zu entfremden beziehungsweise frontal anzugreifen. Das ärgert die gesamte Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER um den Vorsitzenden Hans Stachel massiv.

„Grundsätzlich gilt: Wir FREIE WÄHLER grenzen uns klar gegenüber rechtspopulistischen Parteien wie die AfD ab“, sagt Hans Stachel. Dieser Grundsatz gelte für die FREIEN WÄHLER aber genauso für links- wie für rechtsextreme Parteien.

Das beginnt bei den FREIEN WÄHLERN bereits auf Bundesebene, wo eine Brandmauer zur AfD beschlossen wurde. „Genauso klar distanzieren wir uns auf regionaler und lokaler Ebene von der AfD“, sagt Hans Stachel. Deshalb sei es für die FREIEN WÄHLER beispielsweise auch keine Option gewesen, mit Vertretern der AfD gegen die Drag-Lesung in Ingolstadt zu demonstrieren. „Wir stehen nicht Schulter an Schulter mit demokratiefeindlichen Parteien“, sagt Hans Stachel.

Einer Anmaßung, dass die AfD bei allen möglichen Fragestellungen die konservativen Bürgerinnen und Bürger oder gar Parteien vertrete und repräsentiere, widersprechen die FREIEN WÄHLER aufs Deutlichste. „Für teils radikale und demokratiefeindliche, rechtspopulistische und rechtsextreme Gesinnung steht einzig und allein die AfD“, sagt Hans Stachel. Bürgerliche Meinungen und kritische, werteorientierte Politik finden weit entfernt von der AfD in der bürgerlichen Mitte statt. Hier sind die FREIEN WÄHLER verortet. „Deshalb verbitten wir uns auch all die scheinheiligen Versuche der AfD-Vertreter, die inzwischen leider auch in Ingolstadt in der hetzerischen braunen Soße angekommen sind“, sagt Hans Stachel. „Es wird Zeit, dass auch die Ingolstädter AfD-Stadträte sich klar positionieren – für oder gegen unsere Demokratie.“

Die FREIE WÄHLER definieren sich als eine Partei der politischen, bürgerlichen Mitte und stehen für demokratische Grundwerte. Auf Ingolstadt bezogen, heißt das: Die FREIE WÄHLER diskutieren mit Leidenschaft und Überzeugung, sachbezogen und stehen für ihre Werte ein – immer mit dem Ziel, das Beste für Ingolstadt erreichen zu wollen.