12.09.2021
Freie Wähler beantragen externen Feuerwehrbedarfsplan

Wie steht es um die Feuerwehr in Ingolstadt, sowohl die hauptamtliche als auch die ehrenamtliche?

Die Stadtratsfraktion der Freien Wähler ist überzeugt: Es steht einigen Bereichen nicht gut. Über die verschiedenen Probleme wurde in jüngster Zeit in den Medien ausführlich berichtet. Als Konsequenz aus der unbefriedigenden Situation hat die FW-Fraktion bereits in der Stadtratssitzung Ende Juli angekündigt, einen Feuerwehrbedarfsplan beantragen zu wollen.

Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion jetzt an OB Christian Scharpf gerichtet. Darin fordern die Freien Wählern, der Bedarfsplan soll von externen und unabhängigen Experten erstellt werden. „Wir erwarten uns davon mehr Objektivität und in der späteren Umsetzung mehr Akzeptanz“, sagt FW-Fraktionsvorsitzender Hans Stachel dazu.