25.11.2020
Frei Wähler wollen Bericht über Situation der Feuerwehr

Der anonyme Brief aus Reihen der Freiwilligen Feuerwehren hat einige Fragen aufgeworfen, stellt die Stadtratsfraktion der Freien Wähler fest.

Zwar haben die Kommandanten der Feuerwehren in einer Stellungnahme dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz das Vertrauen ausgesprochen, dennoch hält es die Fraktion für sinnvoll und notwendig, dass die zuständigen Mitarbeiter der Stadt, Amtsleiter und Referent, in einer Stadtratssitzung zu einigen Punkten Stellung beziehen.

„Dazu gehört die Zusammenarbeit zwischen Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr, aber auch die Kooperation mit den anderen Blaulichtorganisationen wie Technischem Hilfswerk, Rotem Kreuz und anderen“, betont FW-Stadträtin Angela Mayr.

Außerdem geht es laut Mayr um die Information auch der Gruppen und Organisationen, die nicht in die jeweiligen Gremien eingebunden sind. Zugleich sollen die gewünschten Informationen auch dazu dienen, Vermutungen und Unterstellungen auszuräumen.

Hans Stachel

Fraktionsvorsitzender Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER