30.10.2020
Ensemble Körnerplatz erhalten

Die Initiative der Stadtverwaltung, Bestandswohngebiete durch Erhaltungssatzungen zu sichern, stößt bei der Stadtratsfraktion der Freien Wähler auf ungeteilte Zustimmung.

Ein besonders gutes Beispiel für ein erhaltenswertes Wohngebiet ist das Ensemble am Körnerplatz im Nordosten der Stadt. Der Platz wird an seinen zwei Längsseiten eingerahmt von Reihenhäusern, die zwischen 1920 und 1930 erbaut worden sind, also schon rund 100 Jahre alt sind. Alle Häuser verfügen über einen Garten, vorne gibt es eine große Grünanlage mit Blumenrabatten und einem Spielplatz.

Das Ensemble ist in seiner Art einmalig in Ingolstadt, steht aber noch nicht unter Denkmalschutz, obwohl es ein Beispiel für die Geschichte der Stadtentwicklung in Ingolstadt ist.

Umso wichtiger ist es, dass dieses Wohngebiet durch eine entsprechende Satzung in seinem Bestand bewahrt werden kann.

Mittlerweile hat sich auch der Bezirksausschuss Nordost für die Erhaltungssatzung ausgesprochen, so dass jetzt nur noch der Beschluss des Stadtrats fehlt.

Die FW-Fraktion geht laut Stadträtin Angela Mayr aber davon aus, dass die Zustimmung nur noch Formsache ist.

Hans Stachel

Fraktionsvorsitzender Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER