14.11.2019
Hans Stachel soll OB-Kandidat der Freien Wähler werden

Die Freien Wähler wollen Stadtrat Hans Stachel als OB-Kandidat ins Rennen schicken. Das haben die Vorstände der FW-Kreisvereinigung und der Freien Wähler Ingolstadt e.V. beschlossen. Offiziell nominiert werden soll Stachel am 13. November im Rahmen der gemeinsamen Aufstellungsversammlung, bei der auch die FW-Liste für die Stadtratswahl am 15. März 2020 aufgestellt werden und an deren Spitze ebenfalls Stachel stehen wird, die Zustimmung der Mitglieder vorausgesetzt.

Dank ihres guten Abschneidens bei der zurückliegenden Landtagswahl werden die Freien Wähler diesmal auf dem Listenplatz 3 zu finden sein.

Hans Stachel gilt als erfahrener Kommunalpolitiker: Von 2002 bis 2008 war er Mitglied des Bezirksausschusses Südwest, anschließend von 2010 bis 2014 gehörte er dem Stadtrat an, in den er im Oktober 2017 als Nachrücker für seinen Vater Johann Stachel erneut einzog. Stachel ist außerdem seit 2014 Vorsitzender der Freien Wähler Ingolstadt e.V. Der 53-jährige ist im Ingolstädter Vereinsleben stark verwurzelt, u.a. im Alpenverein, im Landesbund für Vogelschutz, im Kreuztorverein, der Kolpingfamilie, der KAB St. Anton, im Dekanatsrat und als Senator bei der Narrwalla Ingolstadt. Beim Sportverein DJK Ingolstadt fungiert er seit 2005 als Vizepräsident. Stachel, der einen Heizungs- und Sanitärbetrieb seit über 20 Jahren in 3. Generation führt, ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter.

Petra Flauger                                                         Hans Stachel

Vorsitzende Freie Wähler Kreisvereiniugng IN      Vorsitzender Freie Wähler Ingolstadt e.V.