24.10.2019
Levelingstraße mit Ochsenmühlstraße verbinden

Die Freien Wähler sprechen sich für eine direkte Verbindung zwischen der Levelingstraße und der Ochsenmühlstraße in Friedrichshofen aus.

„Durch das neue Baugebiet Friedrichshofen-West halten wir eine großzügige Trasse auf möglichst geradem Weg für zwingend erforderlich,“ argumentiert FW-Stadtrat Hans Stachel. Unattraktive Linienführungen in Omega-Form, wie sie für das Baugebiet vorgeschlagen worden sind, erschweren und verteuern nach Überzeugung der FW den öffentlichen Nahverkehr.

Für eine optimale Anbindung an den ÖPNV muss deshalb der Straßenverlauf im Baugebiet so gestaltet werden, dass künftige Entwicklungen wie Busspur oder Straßenbahn nicht von vornherein verbaut werden. Stachel weist darauf hin, dass Friedrichshofen-West den Umfang eines neuen Stadtteils haben wird und deshalb entsprechend zusätzlicher Verkehr zu erwarten ist.

„Diesen zusätzlichen Verkehr auf die jetzt schon überlasteten Straßen zu leiten, ist unlauter,“ sagt Stachel. Es ist nach Ansicht der FW eine echte Alternative, den Verkehr über die Ochsenmühlstraße abzuleiten.

Peter Springl, Fraktionsvorsitzender (für die FW-Stadtratsfraktion)