Was die Kooperation von CSU und FW und die Arbeit im Stadtrat angeht, zielen die Vorwürfe der so genannten Rathausopposition völlig ins Leere. Weder herrscht hier Hybris, noch wird Kommunalpolitik „von oben“ betrieben.  Das Gegenteil ist…

Lesen Sie hier weiter…

Mitten in den Beratungen des städtischen Haushalts 2017 setzt die Stadtratsfraktion der Freien Wähler ein Ausrufezeichen. Es geht um die im Etatentwurf vorgesehenen Kürzungen für die Sportvereine und den Stadtjugendring. Demnach sollten die…

Lesen Sie hier weiter…

In einem Brief an Oberbürgermeister Christian Lösel schlägt die FW-Stadtratsfraktion vor, vor dem Winter zu einer Baustellenführung auf das Gießereigelände einzuladen. In einem Brief an Oberbürgermeister Christian Lösel schlägt die…

Lesen Sie hier weiter…

Blick nach Augsburg - FW-Fraktion informiert sich über Theatersanierung in der Nachbarstadt. Das Theater muss saniert werden – was tun? Eine ganze Reihe von Städten steht vor dieser schwierigen Aufgabe – auch die Nachbarstadt Augsburg. Die…

Lesen Sie hier weiter…

Nach der Auseinandersetzung im IFG-Beirat zwischen dem FW-Fraktionsvorsitzenden Peter Springl und dem Vorsitzenden der BGI-Fraktion geht FW-Stadtrat Markus Reichhart mit der BGI hart ins Gericht. „Die jüngste Diskussion um die Nachfrage des…

Lesen Sie hier weiter…

Die neue Struktur des Gaspreises ist im Aufsichtsrat der Stadtwerke keineswegs so einmütig beschlossen worden, wie es in der Berichterstattung den Anschein hat. FW-Stadtrat und Aufsichtsratsmitglied Johann Stachel hat in der jüngsten…

Lesen Sie hier weiter…

Tagesmütter entlasten die öffentlichen Kindertagesstätten und betreuen die Kinder auch in den so genannten Randzeiten, wenn Eltern noch oder schon arbeiten müssen, Kindergärten und Horte aber geschlossen sind. Ingolstädter Tagesmütter…

Lesen Sie hier weiter…

Unabhängig von der Sanierung des Stadttheaters stellt sich für FW-Stadtratsfraktion die Frage, wie es mit der Küche im Theater und dem Theaterrestaurant weitergeht, nachdem der Pachtvertrag gekündigt worden ist. Die Freien Wähler wollen…

Lesen Sie hier weiter…

Welche Konsequenzen ergeben sich aus neuen Überlegungen für den Standort der geplanten Kammerspiele? Diese Frage richtet die Stadtratsfraktion der Freien Wähler an OB Christian Lösel und die Stadtverwaltung. Dem Vernehmen wird der bisher…

Lesen Sie hier weiter…

Die SPD hat in einem offenen Brief die Einberufung des Ferienausschusses zum 25. 8. 2016 zur Eselbastei angekündigt. „Das ist Schattenboxen“ war die erste Reaktion des FW-Fraktionsvorsitzenden Peter Springl. Der Ferienausschuss wird zum…

Lesen Sie hier weiter…