Die Erweiterung des Güterverkehrszentrums (GVZ) ist zurzeit zu Recht eines der meist diskutierten Themen in der Ingolstädter Kommunalpolitik. Bekann-tlich wird auf einem Gelände der Ettinger Flur, unmittelbar an das Werksge-lände von Audi…

Lesen Sie hier weiter…

Aus dem Ärger, den ein Bauprojekt an der Telemannstraße verursacht hat, sollte die Stadt lernen, meinen wir Freie Wähler. An der Telemannstraße war im Zuge einer Verdichtung ein Neubau errichtet worden, der bei den Anliegern auf großen…

Lesen Sie hier weiter…

In der Diskussion um ein neues Museumskonzept ist noch kein Ende abzusehen. Die Stadtratsfraktion der Freien Wähler hat – mit Rückendeckung durch die FW-Mitgliederversammlung von Anfang an keinen Grund für eine Verlegung des Stadtmuseums in…

Lesen Sie hier weiter…

Die FW sieht notwendigen Verbesserungsbedarf für die Busparkplätze auf dem alten Volksfestplatz. Dabei soll nicht nur die Parkplatzsituation für Wohnwagen und Wohnmobile verbessert, es sollten dort auch Busparkplätze angelegt werden. Die…

Lesen Sie hier weiter…

Die Entwicklung der städtischen Technikerschule Ingolstadt ist eine Erfolgsgeschichte. Die Schülerzahl stieg von 250 auf jetzt knapp 500. Dieser Zuwachs und eine Änderung des Lehrplans haben dazu geführt, dass zusätzlicher Platzbedarf…

Lesen Sie hier weiter…

Die FW-Stadtratsfraktion steht den aktuellen Plänen für die Neugestaltung des Ingobräu-Geländes mit großer Skepsis gegenüber. Grundsätzlich ist zwar zu begrüßen, dass für das große innerstädtische Areal nun eine neue Nutzung gefunden wird,…

Lesen Sie hier weiter…

Das anhaltende Wachstum Ingolstadts macht einen Verkehrswegeplan notwendiger denn je, stellt die FW-Stadtratsfraktion fest. „Wir brauchen Vorgaben und Entscheidungen, wie und wohin sich die Stadt weiter entwickeln soll,“ sagt…

Lesen Sie hier weiter…

Mitglieder: Gießereihalle nicht der richtige Standort / Was wird aus dem Hallenbad Mitte? Aktuellen Überlegungen, das bisher im Kavalier Hepp untergebrachte Stadtmuseum aufs Gießereigelände zu verlagern, stehen die Freien Wähler skeptisch…

Lesen Sie hier weiter…

Die Freien Wähler Ingolstadt (FW) setzen ihre Verhandlungen mit der CSU über eine Zusammenarbeit im Ingolstädter Stadtrat fort. Am Donnerstagabend gab eine Mitgliederversammlung im Gasthaus Daniel dem FW-Vorstand und der neuen, achtköpfigen…

Lesen Sie hier weiter…

Die Freien Wähler wollen, dass Ingolstadt familienfreundlicher wird. Mit einem weiteren Antrag dazu soll, so der FW-Fraktionsvorsitzende Peter Gietl und Stadträtin Carina Liepold, die Einrichtung einer Familienkonferenz als Gerüst für ein…

Lesen Sie hier weiter…