Der anonyme Brief aus Reihen der Freiwilligen Feuerwehren hat einige Fragen aufgeworfen, stellt die Stadtratsfraktion der Freien Wähler fest. Zwar haben die Kommandanten der Feuerwehren in einer Stellungnahme dem Amt für Brand- und…

Lesen Sie hier weiter…

Immer auf dem neusten Stand mit dem Newsletter der FREIE WÄHLER Oberbayern

Lesen Sie hier weiter…

Woher Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen für unsere Kindertagesstätten nehmen, ist eine Frage an der sich viele den Kopf zerbrechen. Die neue Kita an der Gustav-Adolf-Straße kann nicht wie geplant eröffnen weil Fachkräfte fehlen, insgesamt bei der…

Lesen Sie hier weiter…

Der Widerstand der Freien Wähler gegen die von der Stadtverwaltung geplanten Einschränkungen beim Bürgerhaushaushalt war erfolgreich. Um den städtischen Haushalt zu entlasten, wollte die Verwaltung bekanntlich den Bürgerhaushalt von bisher einer…

Lesen Sie hier weiter…

Immer mehr Banken und Sparkassen in Deutschland und auch in Bayern reduzieren die Zahl ihrer Filialen, wandeln sie zu Automaten-Filialen um oder fahren die Öffnungszeiten herunter. Auch die Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt kann sich dieser Entwicklung…

Lesen Sie hier weiter…

FREIE WÄHLER Oberbayern unterstützen den Gesetzesentwurf zum Klimaschutz der FREIE WÄHLER Landtagsfraktionauch, der auch in den Kommunen umgesetzt werden soll. München „Bayern soll das erste klimaneutrale Bundesland Deutschlands werden! Das…

Lesen Sie hier weiter…

Immer deutlicher stellt sich heraus, dass Raumluftfilter oder Luftreiniger geeignet sind, Aerosole aus der Luft zu filtern und damit die Virenlast der Luft deutlich zu reduzieren. Zuletzt haben verschiedene Medien darüber berichtet. Die…

Lesen Sie hier weiter…

Die Initiative der Stadtverwaltung, Bestandswohngebiete durch Erhaltungssatzungen zu sichern, stößt bei der Stadtratsfraktion der Freien Wähler auf ungeteilte Zustimmung. Ein besonders gutes Beispiel für ein erhaltenswertes Wohngebiet ist das…

Lesen Sie hier weiter…

Das Vorhaben der Stadtverwaltung, in einem neu zu bildenden Sicherheitsgremium die Freiwilligen Feuerwehren auszuschließen, stößt bei der FW-Stadtratsfraktion auf strikte Ablehnung. In einem Antrag, über den der Stadtrat entscheiden soll, fordert…

Lesen Sie hier weiter…

Bis vor kurzem war der gepflasterte Weg am Südufer der Donau ein kombinierter Rad- und Fußweg, jetzt ist er nur noch ein Fußweg, auf dem Radfahrer geduldet sind. Für die Radfahrer, vor allem für die Schnelleren unter ihnen, hat die Stadt mitten in…

Lesen Sie hier weiter…